Allgemein

Fünftes Treffen 12. Oktober 2023

Heute kamen nur vier Teilnehmer; unser Neuzugang vom letzten Mal erschein nicht. Auch Lotsenpunkt-Beauftragte Nicole blieb fern. Umso intensiver war die Runde, die diesmal auf das Material bzw. dessen Beschaffenheit fokussiert war. Nach den bisherigen Anläufen, die sich allesamt vorrangig mit bildlich konkreten, realen Gegenständen beschäftigten, wollten wir diesmal ausschließlich abstrakt, nicht-gegenständlich arbeiten.

Mit anderen Worten: keine Bilder von Dingen ausschneiden und aufkleben, sondern mit dem konkreten Material spielen und experimentieren: Pappe, Karton, Filz, Plastik, Schnüre, Bänder usw. Zeitungsausrisse waren „erlaubt“, da sie nicht im engeren Sinne Abbilder, sondern Beschreibungen sind.

Unsere Aktivitäten wurden vereinfacht durch die Professionalisierung des Arbeitsmaterials: statt der unsäglichen Pritt-Klebestifte oder des umständlich zu handhabenden Tapetenkleister stand jetzt endlich Planatol Dispersionsleim zur Verfügung, die beste Wahl fürs Kleben von Papier, Pappe, Karton, Holz und einer Reihe anderer Materialien.


Hört sich einfach an, ist aber gar nicht so leicht umzusetzen. Fast alle griffen dann doch zu dem einen oder anderen Abbild eines Gegenstandes oder gleich zum Gegenstand selbst (kleine Drahtschmetterlinge zum Beispiel, oder Dream Catcher). Interessant war heute die konzentrierte, kompakte Arbeitsatmosphäre. Lag vielleicht mit an der Musik, die wir dank eines mitgebrachten Bluetooth-Lautsprechers zum ersten Mal in unseren Treffen als akustische Stimulierung einsetzten und die dank der demokratisch beschlossenen Playlist (Crooners, Sinatra etc.) auf allgemeines Wohlgefallen stieß.

Die Zeit ging schneller um als sonst und zum Schluß blieb keine Zeit mehr für eine gemeinsame digitale Collage, sondern nur für ein paar Minuten Diskussion über den immer weiter um sich greifende Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Alltagsleben. Hier wiederum interessant war die Tatsache, dass der erste Gedanke, den jeder (in der Runde) zu diesem Thema hat, derjenige der Besorgnis über die Mißbrauchsmöglichkeiten einer solchen Technologien ist. Ein Umstand, der auf den Zustand einer Welt deutet, in der „einer des anderen Wolf“ ist und jedermann auf der Hut sein muß, nicht übervorteilt und ausgenutzt (oder Schlimmeres) zu werden.

In der kommenden Woche findet kein Treffen statt, wegen Urlaub des Kursleiters. Nächstes Treffen also am Donnerstag, 26. 10. 2023.

Die Ruhe nach dem Sturm. Unter eine KI-basierten Collage wurde noch schnell die Umwälzung von Gesellschaft und Welt durch KI diskutiert